Man könnte sagen, Samkalpa Mudra ist das Mudra der Absicht. Samkalpa bedeutet eine Absicht die von Herz und Geist gefasst wird – ein Versprechen oder Gelöbnis, ein Entschluss. Samkalpa hilft unseren Gedanken eine Richtung zu geben und somit unsere Entschlüsse leichter umzusetzen.
Durch das Zusammenbringen der Hände im Samkalpa Mudra entsteht eine Energie, die die Umsetzung des Entschlusses unterstützt. Dabei symbolisieren die Hände die bewusste Aufmerksamkeit und klare Absicht, die wichtig sind, um einen Entschluss aus dem Innern heraus umzusetzen.
Wenn wir eine Absicht in der Meditation oder tiefen Entspannung mit dem Samkalpa Mudra unterstützen, kann die damit verbundene Energie sich besser in unser Unterbewusstsein einprägen und so die Verwirklichung unserer Absicht stärken.
Am einfachsten kann dieses Mudra im Sitzen ausgeübt werden. Dafür wird die linke Hand mit der Handfläche nach oben auf das rechte Knie gelegt. Sie symbolisiert die Empfänglichkeit für die Absicht. Die rechte Hand wird mit der Handfläche nach unten auf die linke Hand gelegt. Die rechte Hand symbolisiert das Festigen und Erden der Absicht.
Mehr über Mudras hier und weitere Mudras findet ihr, indem ihr auf Mudra unter Kategorien auf der linken Seite klickt.