Nun ist das Jahr 2020 mit all seinen Herausforderungen vorbei. Und so wie es aussieht werden einige davon auch weiterhin bestehen. Was so langsam vielen ins Bewusstsein gelangt, ist dass das alte Normal vorbei ist, es wird wohl nicht mehr so werden wie vor dem Covid-19. Ein anderes oder neues Normal wird den Platz einnehmen. So unangenehm diese Ungewissheit ist, was dieses Normal sein wird, so ist es doch auch eine Chance in unserem Leben zu überprüfen, was von dem Alten für uns noch sinnvoll ist und was wir davon ablegen können oder vielleicht sogar sollten. Dann ist der nächste Schritt, sich zu überlegen, mit was möchte ich diesen frei werdenden Raum füllen. So haben wir die Aufgabe uns nicht nur zu überlegen was wir in 2021 erreichen möchten, sondern vielleicht auch zu überlegen wie wir unsere Leben langfristig gestalten möchten und das nicht nur für uns selber sondern auch für unsere Umwelt. Wir können uns überlegen, was wir beitragen können, dass unsere Lebensweise gesünder wird. Dazu könnte auch gehören, dass wir uns einsetzen, dass unsere Lebensgrundlage die Nahrungsmittel ökologischer und und vor allem auch giftfrei produziert werden. Ich bin davon überzeugt, dass viele unserer Nahrungsmittel die industriell verarbeitet werden durch ihre Inhaltsstoffe oder durch Mangel an Nährstoffen unser Immunsystem schwächen und der Umwelt schaden. Aber die Ernährung ist ein Bereich wo wir ein gutes Stück Kontrolle darüber haben, was wir in unseren Mund stecken. Mir ist letzthin die Aussage begegnet:
„Jede Mahlzeit ist eine Chance unseren Körper zu heilen.“
Was wir uns oft nicht bewusst sind oder vergessen, ist, dass unser Körper aus den Nahrungsmitteln besteht, die wir essen. Was wir essen wird in unsere Zellen eingebaut und wenn wir Nahrungsmittel von minderer Qualität essen, werden auch diese eingebaut, aber die Zellen können dann nicht optimal funktionieren.
Ausserdem würde ich sogar sagen. auch unser Geist wird durch die Qualität der Nahrungsmittel beeinflusst, da diese auch unsere Stimmungen beeinflussen können. Durch ein bewusseres essen, beeinflussen wir dadurch die Welt im Ganzen, denn wenn wir bewusster essen, werden vielleicht mit der Zeit weniger Wälder gerodet, es wird weniger Wasser verschwendet und verschmutzt. Wie heisst es so schön, steter Tropfen höhlt der Stein. Und jede Mahlzeit die wir bewusst gestalten ist ein solcher Tropfen zur Heilung unseres Körpers und Geist, aber auch unserer Erde.
Aber nicht nur die Ernährung ist wichtig für uns, um gesund oder heil sein, auch Bewegung ist wichtig, hilft sie doch Stress abzubauen. Ich habe mir in diesem Jahr einige Vorträge angehört, die mir bestätigt haben, dass Stress auch das Immunsystem schwächt, was ja während eine Pandemie prekär ist. Nebst der Bewegung ob Joggen, Walken, Yoga oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, sind auch die Meditation und Entspannungsübungen zentrale Werkzeuge um unser Immunsystem zu stärken. Ich würde sagen die beste Impfung gegen Viren sind ein gesunder Lebensstil und unsere gegenwärtige Situation weltweit ist eine Chance bewusster zu werden und bewusster gesund zu leben. Allerdings ist wohl auch diese Impfung wie die neuen Impfstoffe nicht 100% und das führt mich zu dem letzten Punkt den ich heute ansprechen möchte.
Durch Corona sind wir intensiver mit dem Thema Tod und Sterben konfrontiert worden. Vielleicht ist es an der Zeit dieses Thema aus der Schublade zu holen und Frieden damit zu schliessen – denn das Leben ist ein kommen und ein gehen – wir kommen in dem wir geboren werden und wir gehen in dem wir sterben. Ich bin überzeugt, je mehr wir Frieden auch mit unserem Sterben schliessen können, ohne ständig in Angst davor zu leben, desto mehr können wir im Hier und Jetzt leben und das Leben intensiver geniessen. Ich weiss, kein einfaches Ziel aber es lohnt sich.
Es gibt noch viele andere Aspekte die man berücksichtigen könnte, aber irgendwo muss man wohl anfangen und dann einen Schritt nach dem anderen machen.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes und erfüllendes 2021.
Hallo Francoise
Was für eine Freude, von dir zu hören und zu wissen, dass es dir gut geht Ich wünsche dir auch das Beste für dieses neue Jahr. Ich bin zurück in der Schweiz und hoffe,dass mir uns bald treffen können.
Eine Umarmung
Ana
Schön dass du wieder da bist und bis bald.
Grüessli
Liebe Françoise,
danke für Deine Gedanken und klaren Worte mit viel Einfühlungsvermögen.
Ich gehe mit Dir einig, dass das ganze Schauspiel LEBEN in der Zukunft einen anderen Akt und Richtung einnehmen wird. Für mich ist in diesem ganzen C-Zirkus die Verbindung zur Erde und Himmel das Wichtigste um mich schliesslich mit dem Herzen verbinden, wo mein Schatz vom Universum sitzt…. ich glaube in der nächsten Zeit ist Zentriertheit gefragt; in diesem Sinne viel Liebe …
Ja, ich denke auch, Gleichgewicht, Balance und Zentriertheit werden die Stichworte für die kommenden Monate sein.