Schon wieder…… Hallo 2025

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Wie immer möchte ich mich zum Abschluss eines Jahres bei euch melden. Das Thema soll einmal mehr sein, was und wie stelle ich mir vor, was ich im neuen Jahr erreichen möchte oder zumindest einen roten Faden erstellen. Das scheint einigen zur Zeit etwas Mühe zu machen, da 2024 oft als ziemlich herausfordernd empfunden wurde und die Anzeichen für die nähere Zukunft und somit auch für das 2025 noch so weitergehen soll, zumindest was laut einigen Astrologen, Numerologen und was es sonst noch so gibt, prophezeit wird.

Nun Prophezeiungen können sich verändern und schlussendlich geht es ja darum wie man mit diesen Herausforderungen umgeht. Das Jahr 2025 ist ein Neuner Jahr und laut Numerologie heisst das, dass etwas zu Ende geht und dann im folgenden Jahr etwas Neues beginnt. So könnte man zum Beispiel 2025 als ein Jahr des inneren und äusseren Aufräumens betrachten und alten Ballast misten um Platz für das Neue zu machen.

Ähnliche Voraussagen machen Astrologen, sowohl vedische wie westlichen. Das kommende Jahr soll interessant und mit Herausforderungen werden, aber 2026 soll ein goldenes Jahr werden. Das klingt doch gut und kann als Wegweiser für die Überlegungen über die Zukunft dienen. Zum Beispiel – was müsste es in einem goldenen Jahr haben damit ich es als solches empfinden. Da stellt sich dann auch die Frage, was wäre für mich ein goldenes Jahr? Und dann, was müsste ich im 2025 tun oder auch aufhören zu tun, damit das folgende Jahr golden wird. Die Zeit um den Jahreswechsel ist gut geeignet um einfach wieder eine Bestandaufnahme zu mache und dann zu überlegen ob man das Aktuelle beibehalten möchte oder ob man einiges verändern möchte. Manchmal kann es gut sein, die Ziele weiter in die Zukunft zu setzen, vor allem grössere – das kann sie realistischer und machbarer erscheinen lassen und es nimmt Druck weg, wenn man diese Ziele nicht schon im kommenden Jahr voll erreichen muss, sondern wenn man etwas Zeit hat sich darauf vorzubereiten. Das was ich soeben beschrieben habe, hat schon Buddha gesagt, einfach kürzer und prägnanter.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch in ein interessantes, erbauliches und gutes 2025.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert