Wie kann man den Vagusnerv aktivieren?

In letzter Zeit wird viel über den Vagusnerv geredet. Deshalb bin ich wohl darauf angesprochen worden, was der Vagusnerv ist und und wie man ihn aktivieren kann. Ich habe bereits im 2020 und 2022  über den Vagusnerv, im Zusammenhang mit OM und Yoga,  geschrieben. Heute nur eine kleine Wiederholung auf welche Weisen man den Vagusnerv aktivieren kann.

Der Vagusnerv ist zuständig für die Entspannung und wichtig auch für eine gute Verdauung. Weshalb Essensgerüche den Vagusnerv aktivieren können, was man dann am vermehrten Speichelfluss wahrnehmen kann. Wenn wir beim Essen entspannt sind, kann der Körper die Nahrung besser Verdauen. Und da immer mehr davon geredet wird, dass die Gesundheit im Darm beginnt, ist das ein wichtiger Aspekt diese Nervs.

Entspannungsübungen wie Yoga Nidra (Tiefenentspannung) und Meditation helfen auch diesen Nerv zu aktivieren. Eine weitere Möglichkeit den Vagusnerv zu aktivieren ist das Summen oder singen von OM (siehe den Link von 2020). Das fördert dann auch noch die Bildung von Nitric Oxide (Stickstoffoxid) was den Blutdruck senken kann und den Vagusnerv unterstützt. Zum Singen von OM findet ihr Videos unter den beiden oben erwähnten Links.

Sehr wichtig ist es auch wie wir atmen – im Alltag, sollte das immer durch die Nase geschehen. Wenn wir Atemtechniken wie zum Beispiel im Yoga Pranayama verwenden – gibt es Techniken bei welchen wir zeitweise durch den Mund atmen, aber dies nur beschränkt Deshalb ist im Alltag Nasenatmung angesagt. Dabei sollten wir auch tief Einatmen bis in den Bauch. Mehr darüber hier – Für viele ist es nicht nur wichtig tiefer atmen zu lernen sondern auch langsamer. Ein guter Rhythmus für den Alltag ist es, auf 4 einzuatmen und auf 6 auszuatmen. Das sind dann rund 6 Atemzüge pro Minute und unterstützt den Vagusnerv. Je schneller und oberflächlicher wir atmen, desto mehr Stress erzeugen wir durch unsere Atmung und behindern den Vagusnerv dabei seine Wirkung zu entfalten. Das Atmen ist auch ein Grund wieso so es so gut tut in der Natur zu laufen oder zu wandern.

Zwei weitere Möglichkeiten sind der Bhramari Atem bei dem bei Ausatmen gesummt wird oder auch Gurgeln.

Dann können wir den Vagusnerv auch noch aktivieren indem wir den Ohrbereich massieren, da der Nerv hier gut zugänglich ist. Auch über den äusseren Gehörgang ist der Nerv leicht aktivierbar.

Und nicht zu vergessen unsere täglichen Yogaübungen oder Asana unterstützen den Vagusnerv und wenn es nur 5 Minuten täglich sind. Deshalb sei hier gesagt, fast alle Aspekte des Yoga helfen den Vagusnerv zu aktivieren.

Tja und auch Wasser und seine verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten können da helfen. Das wussten wohl schon die Römer, deshalb wohl auch die viele Thermen die sie überall gebaut  haben. Da sind wir ja heute auch mit unseren Bädern in der glücklichen Lage solche Anwendungen nutzen zu können.

Und last but not least – Pause machen und Tee trinken unterstützen den Vagusnerv auch.

2 Gedanken zu „Wie kann man den Vagusnerv aktivieren?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert